Universität des Saarlandes Sommersemester 2002 Fachrichtung 6.1 – Mathematik Dr. M. Ehrhardt

11. Übungsblatt zur Vorlesung “Theorie und Numerik hyperbolischer Erhaltungsgleichungen” (Semidiskrete Methoden: ENO-Methoden)

\underline{1. Aufgabe} (10 Punkte)

Zeigen Sie, daß die ENO–Methode mit q = 2 (quadratische Interpolation von W) eine stückweise lineare Rekonstruktion von u liefert, deren Steigungen mit dem minmod– Anstieg

σ_{j} = \frac{1}{h} minmod(U_{j+1} − U_{j}, U_{j} − U_{j−1})

übereinstimmen.

Abgabe der Lösungen zu den theoretischen Aufgaben am Di, 2.7. vor der Vorlesung.