Bergische Universität Wuppertal
Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften
Angewandte Mathematik - Numerische Analysis (AMNA)

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Die Mathematik des Einsteigens ins Flugzeug

Wie optimiert man das Boarding ?

Leerraum

Materialien für Interessierte zum Vortrag am

Die Zielgruppe sind Schüler ab der 11. Klasse.

Leerraum


Das MATEMA-Logo (ein Luchs, copyright by Ulf Grenzer)


Beschreibung

Wer kennt das Problem nicht: Beim Einsteigen ins Flugzeug entsteht schnell ein Stau und das sog. Boarding dauert (zu) lange. Dies nervt nicht nur die Passagiere -- die Boarding-Zeit ist auch ein Wirtschaftsfaktor für die Flugunternehmen. Daher versuchen die Flugunternehmen, mit verschiedensten Boarding-Strategien die Einsteigezeit zu minimieren. Häufig sollen die Passagiere, die hinten sitzen, zuerst einsteigen. Dies ist die sog. back-to-front-Strategie. Ebenso erscheint es vernünftig, erst die Menschen mit Fensterplatz dann mit Mittelplatz und zuletzt die mit einem Gangplatz zu 'boarden', die sog. outside-in-Strategie. Man könnte auch die Passagiere in verschiedene Klassen einteilen (z.B. nach der Buchungsklasse, FrequentFlyer oder Alter usw. (sog. multiple classes-Strategie) oder auch gar keine Strategie verwenden (sog. random boarding). Natürlich kommt auch eine Kombination dieser Strategien in Frage.

In meinem Vortrag werde ich die grundlegenden Konzepte der Arbeit eines Angewandten Mathematikers (Modellierung des betrachteten Vorganges (hier z.B. Designparameter des betrachteten Flugzeugtyps, d.h. Sitzreihenabstand, Breite des Ganges etc.), Modell-Vereinfachung, numerische Berechnung von approximativen Lösungen, evtl. Optimierung).
Bei diesem Problem werden wir (ausnahmsweise) nicht auf eine Differentialgleichung stossen, sondern das Problem duch eine elegante geometrische Interpretation lösen [Bachmat et al.].
Genaugenommen werden wir die Frage nach der asymptotisch zu erwartetenden Boardingzeit beantworten, falls die Zahl der Passagiere gegen Unendlich geht. Die Ergebnisse dieser analytischen Betrachtungsweise wird mit Simulationsergebnissen verglichen und ein Fazit gezogen [Bachmat et al.].


Referenzen

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Last modified: 06/16/2005 16:16:24   Disclaimer   ehrhardt@math.uni-wuppertal.de