Bergische Universität Wuppertal
|
|
Materialien für Interessierte zum Vortrag am
Die Zielgruppe sind Schüler ab der 11. Klasse. |
Wer kennt das Problem nicht: Beim Einsteigen ins Flugzeug entsteht schnell ein Stau und das sog. Boarding dauert (zu) lange. Dies nervt nicht nur die Passagiere -- die Boarding-Zeit ist auch ein Wirtschaftsfaktor für die Flugunternehmen. Daher versuchen die Flugunternehmen, mit verschiedensten Boarding-Strategien die Einsteigezeit zu minimieren. Häufig sollen die Passagiere, die hinten sitzen, zuerst einsteigen. Dies ist die sog. back-to-front-Strategie. Ebenso erscheint es vernünftig, erst die Menschen mit Fensterplatz dann mit Mittelplatz und zuletzt die mit einem Gangplatz zu 'boarden', die sog. outside-in-Strategie. Man könnte auch die Passagiere in verschiedene Klassen einteilen (z.B. nach der Buchungsklasse, FrequentFlyer oder Alter usw. (sog. multiple classes-Strategie) oder auch gar keine Strategie verwenden (sog. random boarding). Natürlich kommt auch eine Kombination dieser Strategien in Frage.
In meinem Vortrag werde ich die grundlegenden Konzepte der Arbeit eines
Angewandten Mathematikers (Modellierung des betrachteten Vorganges (hier z.B. Designparameter
des betrachteten Flugzeugtyps, d.h. Sitzreihenabstand, Breite des Ganges etc.),
Modell-Vereinfachung, numerische Berechnung von approximativen Lösungen,
evtl. Optimierung).
Bei diesem Problem werden wir (ausnahmsweise) nicht auf eine Differentialgleichung stossen,
sondern das Problem duch eine elegante geometrische Interpretation lösen [Bachmat et al.].
Genaugenommen werden wir die Frage nach der asymptotisch zu erwartetenden Boardingzeit beantworten, falls die
Zahl der Passagiere gegen Unendlich geht.
Die Ergebnisse dieser analytischen Betrachtungsweise wird mit Simulationsergebnissen verglichen
und ein Fazit gezogen [Bachmat et al.].
[BaEl] | E. Bachmat, M. Elkin, |
Bounds on the performance of back-to-front airplane boarding policies, Operations Research Letters 36 (2008), 597-601. | |
[BBSb] | E. Bachmat, D. Berend, L. Sapir, S. Skiena, N. Stolyarov, |
Analysis of airplane boarding times, Operations Research 57 (2009), 499-513. | |
[BBSS] | E. Bachmat, D. Berend, L. Sapir und S. Skiena, |
Optimal boarding policies for thin passengers, Adv. Appl. Prob. 39 (2007), 1098-1114. | |
[BBSa] | E. Bachmat, D. Berend, L. Sapir, S. Skiena, N. Stolyarov, |
Analysis of airplane boarding via space-time geometry and random matrix theory, Journal of physics A: mathematical and general 39 L453-459. | |
[BBE] | M. Bauer, K. Bhawalkar, M. Edwards, |
Boarding at the Speed of Flight, UMAP Journal 237 (2007). | |
[Baz07] | M. Bazargan, |
A linear programming approach for aircraft boarding strategy, Europ. J. Oper. Res. 183 (2007), 394-411. | |
[FeNa05] | P. Ferrari, K. Nagel, |
Robustness of efficient passenger boarding in airplanes, Transportation Research Board Annual Meeting, paper nr. 05-0405, Washington D.C. | |
[Fer05] | P. Ferrari, |
Improving passenger boarding in airplanes using computer simulations, International Airport Review. | |
[SJAF] | S. Mas, A.A. Juan, P. Arias, P. Fonseca, |
A Simulation Study Regarding Different Aircraft Boarding Strategies, Modeling and Simulation in Engineering, Economics, and Management Lecture Notes in Business Information Processing 145 (2013), 145-152. | |
[MBV05] | H.L. Menkes, V.D. Briel, J.R. Villalobos, G.L. Hogg, T. Lindemann, A.V. Mulé, |
America West Airlines Develops Efficient Boarding Strategies, Interfaces Vol. 35 (2005), 191-200. | |
[Riz09] | D. Rizzo, |
Evaluating the influence of passenger behaviour on aircraft boarding strategies using multi-agent systems, Technical Report 2009/10. | |
[Ste08a] | J.H. Steffen, |
A statistical mechanics model for free-for-all airplane passenger boarding, Amer. J. Physics Vol. 76 (2008), 1114-1119. | |
[Ste08b] | J.H. Steffen, |
Optimal boarding method for airline passengers, J. Air Transp. Mgmt. Vol. 14 (2008), 146-150, (2008). | |
[SS09] | A. Steiner, M. Philipp, |
Speeding up the airplane boarding process by using pre-boarding areas, In: 9th Swiss Transport Research Conference (2009) | |
[TWH12] | T.-Q. Tang, Y.-H. Wub, H.-J. Huang, L. Caccetta, |
An aircraft boarding model accounting for passengers' individual properties, Transportation Research Part C: Emerging Technologies 22 (2012), 1-16. | |
[VVH03] | M. Van den Briel, J. Villalobobos, G. Hogg, |
The aircraft boarding problem, Proc. of the 12th Industrial Eng. Res. Conf., IERC, CD ROM, article nr. 2153. | |
[VB02] | H. Van Landeghem, A. Beuselinck, |
Reducing passenger boarding time in airplanes: A simulation approach, Europ. J. of Operations Research 142 (2002), 294-308. |
|