Bergische Universität Wuppertal
Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften
Angewandte Mathematik - Numerische Analysis (AMNA)

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Matthias Ehrhardt

Die Mathematik von Google

Wie funktioniert das PageRank-Verfahren?

Leerraum

Materialien für Interessierte zum Vortrag am

Die Zielgruppe sind Schüler ab der 11. Klasse.

Leerraum


Das MATEMA-Logo (ein Luchs, copyright by Ulf Grenzer)


Beschreibung

Wenn man bei Google eine Suchanfrage startet, so bekommt man eine Liste von Webseiten geliefert, die den gesuchten Begriff enthalten. Dabei muss Google eine in der Regel riesengrosse Liste von Webseiten nach Ihrer Wichtigkeit sortieren.

In meinem Vortrag werde ich erklären wie Google mit Hilfe des PageRank-Algorithmus diese Relevanz misst. So ist eine Webseite wichtiger, wenn viele Links anderer Webseiten auf sie verweisen, wobei nicht alle Links gleichwertig sind. Webseiten vererben demnach ihre Bedeutung(ihre Gewichtung) auf die Webseiten, auf die sie verweisen. Dass diese Strategie mathematisch wohl definiert ist, zeigt übrigens der Satz von Gauß-Markow.

Der mathematische Hintergrund für den Vortrag ist die lineare Algebra und die Statistik.


Referenzen für den Vortrag

  1. Pagerank (Wikipedia)
  2. M.W. Berry und M. Brown, Understanding Search Engines: Mathematical Modeling and Text Retrieval, SIAM, 2005.
  3. H. Dambeck, Wie Google mit Milliarden Unbekannten rechnet, Spiegel Online, 2009.
  4. F. Embacher, Bewertung von Webseiten durch Google, Universität Wien.
  5. A.N. Langville und C.D. Meyer, Google's PageRank and beyond: the science of search engine rankings, Princeton University Press, Princeton, NJ, 2006.
  6. L. Page, The PageRank Citation Ranking: Bringing Order to the Web, Januar 1998.


University of Wuppertal
Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Department of Mathematics
Applied Mathematics & Numerical Analysis Group

Last modified: 06/16/2005 16:16:24   Disclaimer   ehrhardt@math.uni-wuppertal.de