Bergische Universität Wuppertal
Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften
Angewandte Mathematik - Numerische Analysis (AMNA)

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Matthias Ehrhardt

Wie modelliert man Mobbing in der Schule?

Mathematische Modellierung in der Gesellschaft

Leerraum

Materialien für Interessierte zum Vortrag am

Die Zielgruppe sind Schüler ab der 11. Klasse.

Leerraum


Das MATEMA-Logo (ein Luchs, copyright by Ulf Grenzer)


Beschreibung

Mobbing in Schulen ist definiert als eine Form von wiederholten aggressiven Verhalten basierend auf einem Machtungleichgewicht von Macht Mobbing ist ein gruppendynamischer sozialer Prozess, bei dem die Angriffe meist unprovoziert sind. Diese Angriffe können physisch oder verbal, direkt oder indirekt sein.

Hier konzentrieren wir uns auf eine einfache mathematische Modellierung der Ausbreitung von Mobbing in der Schulbevölkerung und wollen anhand des Modells Gegenmaßnahmen diskutieren.

Als Daten stehen uns eine OECD und eine PISA Studie aus dem Jahre 2015 zur Verfügung.


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Department of Mathematics
Applied Mathematics & Numerical Analysis Group

Last modified: 06/16/2005 16:16:24   Disclaimer   ehrhardt@math.uni-wuppertal.de