Bergische Universität Wuppertal
Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften
Angewandte Mathematik - Numerische Analysis (AMNA)

People
Research
Publications
Teaching


Schulkontakte Fachgruppe Mathematik und Informatik


Projektkurse in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal

Die Einführung von Projektkursen ab dem Schuljahr 2011/2012 eröffnet den Schulen die Möglichkeit, neue Wege des Lehrens und Lernens in der Qualifikationsphase zu gehen: ohne Bindung an inhaltliche Vorgaben der Lehrpläne und durch Fokussierung auf einen thematischen Schwerpunkt können neue Unterrichtskonzepte entwickelt werden.

Dabei eignen sich Projektkurse in besonderer Weise für eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, insbesondere Hochschulen. Die Schulen des Bergischen Städtedreiecks haben hier die Möglichkeit, Projektkurse in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal anzubieten.

Profilkurs Mathematik

Mathematische Modellierung und Numerische Simulation
Z.B. Kurs "Die Mathematik hinter COVID-19" im SS 2020:
  • Daten: Was bedeutet Unsicherheit in den Daten? Wie behandelt man sog. "Ausreißer"? Wie filtert man die Wochenstruktur aus den COVID19-Daten heraus?
  • Was ist die Verdopplungszahl und wie berechnet man sie genau und robust?
  • Was für Reproduktionszahlen gibt es und wie berechnet man sie robust?
  • Wie schätzt man Dunkelziffern (z.B. Zahl der Infizierten) mathematisch?

Profilkurs Informatik

TeachTool - Erstellung web-basierter Lernmodule

Literatur

  • W. Blum, Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion, Mathematische Semesterberichte 32 (1985), 195-232.
  • R. Borromeo-Ferri, Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens. - Kognitive Analysen von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht, Vieweg+Teubner 2011.
  • H. Freudenthal, Why to teach mathematics so as to be useful, Educational Studies 1 (1968), 3-8.
  • H. Humenberger, H.-C. Reichel, Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht, BI-Verlag, 1995.
  • ISTRON-Schriftenreihe, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bände 0-17, Franzbecker 1993-2011.
  • G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo-Ferri, G. Stilman (Eds.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling, Proceedings of ICTMA 14, Springer 2011.
  • K. Maaß, Mathematisches Modellieren im Unterricht - Ergebnisse einer empirischen Studie, Franzbecker, 2004.
  • K. Maaß, Mathematisches Modellieren. Aufgaben für die Sekundarstufe I, Cornelsen, 2007.
  • H. Schupp, Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I zwischen Tradition und neuen Impulsen, Der Mathematikunterricht 34 (1988), 5-16.


University of Wuppertal
Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Department of Mathematics
Applied Mathematics & Numerical Analysis Group

Last modified:   Disclaimer   ehrhardt@math.uni-wuppertal.de