|
Schulkontakte Fachgruppe Mathematik und Informatik
Projektkurse in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal
Die Einführung von Projektkursen ab dem Schuljahr 2011/2012 eröffnet den Schulen die Möglichkeit, neue Wege
des Lehrens und Lernens in der Qualifikationsphase zu gehen: ohne Bindung an inhaltliche Vorgaben der
Lehrpläne und durch Fokussierung auf einen thematischen Schwerpunkt können neue Unterrichtskonzepte
entwickelt werden.
Dabei eignen sich Projektkurse in besonderer Weise für eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern,
insbesondere Hochschulen.
Die Schulen des Bergischen Städtedreiecks haben hier die Möglichkeit, Projektkurse in Kooperation mit der
Bergischen Universität Wuppertal anzubieten.
Profilkurs Mathematik
Mathematische Modellierung und Numerische Simulation
Z.B. Kurs "Die Mathematik hinter COVID-19" im SS 2020:
- Daten: Was bedeutet Unsicherheit in den Daten? Wie behandelt man sog. "Ausreißer"?
Wie filtert man die Wochenstruktur aus den COVID19-Daten heraus?
- Was ist die Verdopplungszahl und wie berechnet man sie genau und robust?
- Was für Reproduktionszahlen gibt es und wie berechnet man sie robust?
- Wie schätzt man Dunkelziffern (z.B. Zahl der Infizierten) mathematisch?
|
|
Literatur
- W. Blum,
Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion,
Mathematische Semesterberichte 32 (1985), 195-232.
- R. Borromeo-Ferri,
Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens. - Kognitive Analysen
von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht,
Vieweg+Teubner 2011.
- H. Freudenthal,
Why to teach mathematics so as to be useful,
Educational Studies 1 (1968), 3-8.
- H. Humenberger, H.-C. Reichel,
Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht,
BI-Verlag, 1995.
- ISTRON-Schriftenreihe,
Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht,
Bände 0-17, Franzbecker 1993-2011.
- G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo-Ferri, G. Stilman (Eds.),
Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling,
Proceedings of ICTMA 14, Springer 2011.
- K. Maaß,
Mathematisches Modellieren im Unterricht - Ergebnisse einer empirischen Studie,
Franzbecker, 2004.
- K. Maaß,
Mathematisches Modellieren. Aufgaben für die Sekundarstufe I,
Cornelsen, 2007.
- H. Schupp,
Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I zwischen Tradition
und neuen Impulsen,
Der Mathematikunterricht 34 (1988), 5-16.
|